Alexandre N. Osipov

 

Osipov malt phantastisch schöne Bilder. Sie sind stimmig in Komposition, Form, Farbe und Handwerk. Er malt Bilder ohne Bruch, ohne Stielverschiebung. Er malt sie in dem ungebrochenen Verständnis des Künstlers für sein eigenes Werk.

Das Malen scheint seine Liebe zu sein. Es entführt ihn ins Reich der Illusion, in eine Fabelwelt, in die reine Schönheit. Er lebt von dieser Malerei, die für uns Europäer einmalig ist, wie ein Relikt, das aus früheren Jahrhunderten wieder aufersteht - nur mit einem uns fremden Sinngehalt.

Was meinen seine Bilder? Realismus, Surrealismus, Primitivismus - von allem etwas und doch etwas ganz anderes. Wie auch die europäische Kunst in der Zeit des großen Umbruchs verwendet auch Osipov die Darstellung in seinen Bildern anachronistisch, setzt sie scheinbar willkürlich in den Raum. Vergangenes, Gegenwärtiges und Utopisches vermischen sich. Die Szenen lösen sich aus ihrem Zusammenhang, jedes Ding steht für sich allein. Der Betrachter sucht nach der Erklärung, nach dem Schlüssel für Metapher und Symbol.

Sind es Symbole? Oder meint der Künstler wirklich nur die Figur im Raum - Schachfiguren, die auf einem imaginären Raster geheimen Regeln folgen, die dem Betrachter verborgen bleiben.

Diese Malerei in ihrer Virtuosität wohnt der russischen Schule inne. Es gibt dort noch eine tradierte, auf solides Handwerk Wert legende Ausbildung in der Ölbildmalerei, die im Westen durch Fotografie und Grafik abgelöst wurde. Ich habe viele auf diese klassische Art entstandene Kunstwerke gesehen. Osipovs Bilder zeichnen sich durch außergewöhnliche Klarheit und Präzision in der Darstellung, durch große Fähigkeit in der Vermittlung einer Atmosphäre und durch außergewöhnliches handwerkliches Können aus.

Alexandre N. Osipov

ATELIER FÜR WANDMALEREI

Vilbeler Landstrasse 36

60386 Frankfurt am Main

Fon/Fax  +49(0)6106-646203

Mobil  +49(0)173-6573406

Homepage A. N. Osipov

Bilder

Zukunft raubt uns die Erfahrung

Leinwand 60 x 80 cm

 

Am Wasserfall

Leinwand 50 x 60 cm

Befreiung von Intrigen

Leinwand 80 x 120 cm

 

Der kompromisslose Event

Acryl, Leinwand, 60 x 120 cm

Spannendes Spiel

Leinwand 80 x 230 cm